• Homepage  • Spende  • Mitgliedschaft  • Anfahrt  • Kontakt  • Sitemap  • Impressum  
Flowmedia GmbH

Nacura

Aktuelles - Details
Monatsrückblick Juni
07.07.13, 00:00 Uhr

das geschah im Monat Juni:




...ausgesetzt:

Die kleine Jack Russell Hündin Lillifee wurde in der Nacht zum 10.6.2013 einfach über den Zaun (2 m hoch) unseres Tierheims geworfen.

Eine Mitarbeiterin, die hier auf dem Gelände wohnt, wurde durch das Bellen ihrer Hunde geweckt, doch sie konnte nur noch die Rücklichter eines Autos in der Dämmerung sehen. Die Hündin ist etwa 3 Jahre alt und hatte wohl auch schon einmal Welpen. Sie trug kein Halsband und ist auch nicht gechipt; wir haben ihr den Namen Lillifee gegeben. Vielleicht kennt sie Jemand und kann uns Angaben zu ihrer Herkunft machen?

 

Die Kaninchen Pünktchen und Mila wurden in einem Karton vor dem Tierheim ausgesetzt.Die Beiden sind sehr lieb. Mila konnte schon ausziehen, aber für Pünktchen wird noch ein Zuhause bei einem kastrierten Böckchen gesucht in ganzjähriger Außenhaltung in einem entsprechend großen Gehege.

 

 

 

...eingezogen

Die 12-jährige Staffordshire-Mix Nancy wurde uns vom Ordnungsamt übermittelt, da ihre Besitzer die nötigen Auflagen zur Haltung eines Hundes dieser Rasse nicht erfüllen konnten. Die sehr freundliche, anhängliche Hündin hatte großes Glück. Sie fand sehr schnell liebe Menschen und konnte bereits nach 14 Tage im Tierheim ausziehen.

 

 

 

...unglaublich:

Wir erleben immer wieder Geschichten, die uns an der Menschheit zweifeln lassen: der zauberhafte Rocky sollte eingeschläfert werden, da er entzündete Ohren hatte und seinen Besitzern die Behandlung des Hundes zu aufwendig war. Der Westhighlandterrier wurde im Jahr 2000 geboren und hat ein paar altersbedingte Baustellen: seine Augen sind getrübt weshalb er nicht mehr so gut sehen kann, er hat sehr schütteres Fell (die Ursache muss noch untersucht werden), seine Zähne müssten dringend saniert werden (die Kosten würde das Tierheim übernehmen), und seine Ohren werden wie erwähnt noch behandelt.

Dies alles hindert ihn aber nicht daran, ein für sein Alter noch sehr beweglicher, lustiger Hund zu sein mit außerordentlich viel Lebensfreude und Energie.

Er liebt Spaziergänge, ist außerordentlich verschmust, freundlich zu Artgenossen – kurz, ein Hund, den man einfach lieb haben muss.

Rocky wünscht sich ein ruhiges Zuhause (möglichst mit eingezäuntem Garten), bei verantwortungsvollen, lebenslustigen Menschen, die ein Faible für liebenswerte Hundesenioren haben.

 

 

Geburtenkontrolle:

Ein betreuter Mensch hatte sich im Zoohandel zwei Ratten gekauft - weiblich und nicht tragend, wie ihm versichert wurde. Was dann im Tierheim, durch seinen Betreuer initiiert, ankam, waren 21 Ratten auf einen Streich, davon mind. noch 4 Damen tragend. Die Tiere hatten sich bei ihm, da in einem Käfig zusammen gepfercht, natürlich immer weiter vermehrt (Foto2). Ihr Halter war mit der Haltung, Pflege und Geburtenkontrolle komplett überfordert.
Aufgrund der schlechten Haltung waren die kleinen Nager gesundheitlich teilweise angeschlagen. Eine Rattendame bekam dann 3 Tage später Nachwuchs und 8 Rattenbabys erblickten die Welt. Mit nunmehr 29 Raten, waren wir platztechnisch an unsere Grenzen gelangt und sehr froh als die Ratten-Nothilfe Bielefeld ihre Hilfe anbot. 6 Rattenjungs nahmen die Kollegen vom Tierheim Bielefeld auf, für alle anderen konnten Pflegestellen oder gute Plätze über die Ratten-Nothilfe Bielefeld gefunden werden. Dafür ganz herzlichen Dank!

Zeitgleich erhielten wir schon den nächsten Anruf: in einem Haushalt sei ein Halter mit der Haltung und Geburtenkontrolle seiner Meerschweinchen überfordert, einige Tiere sei er bereits im Zoohandel "los geworden", jedoch lebten die verbleibende Tiere in keinen schönen Verhältnissen. Nach Sichtung der Gegebenheiten und Gesprächen mit dem Halter, nahmen wir 7 Meeris sofort mit, für die verbleibenden Zwei erteilten wir Auflagen.

 

...alt und weg damit ins Tierheim:

nach Gretchen und Daisy (wir berichteten im Monatsrückblick Mai) kamen nun Ming und Leo ins Tierheim. Ming (dreifarbig,13 Jahre ) und Leo (10 Jahre, schwarz-weiß ) wurden bei uns abgegeben, weil ihre Familie nach eigenen Angaben keine Lust mehr auf die Beiden hatte!!! Wieder mal Menschen, die dem Thema Wegwerfgesellschaft ein Gesicht geben!

So haben die Beiden nach über 10 Jahren ihr geliebtes Zuhause verloren. 

Beide sind natürlich erst mal geschockt über ihren Umzug ins Tierheim und noch etwas schüchtern. Leo lässt sich aber schon gern streicheln und genießt das auch sehr. Die schöne Ming hat noch deutlich mehr Problme und zieht sich bisher total zurück. Wir hoffen sehr, daß sich die beiden schnell einleben, noch schöner wäre es aber, wenn sie möglichst schnell ein Zuhause finden. Leo und Ming wünschen sich Freigang in verkehrsberuhigter Gegend.

 

 

WDR:

Am 26.06.2013 durften 7 unserer Hunde zur Aufzeichnung zum WDR - diesmal nicht in Köln, sondern es wurde im Freilichtmuseum in Detmold gedreht. Des Weiteren wurden 3 unserer Katzen in der Sendung vorgestellt.

Der blinde Kater Archie und Schäferhund Sam, haben nun bereits ihre Menschen gefunden, sie zogen aus dem Tierheim aus. Für die Anderen werden die richtigen Menschen noch gesucht.

 

 

Umbau:

Unser Umbau schreitet voran, die Außenarbeiten sind abgeschlossen. Um innen weiter machen zu können, fehlt uns aktuell noch das Geld. Wir freuen uns über Spenden und jegliche Unterstützung - siehe auch:Wir brauchen mehr Platz

 

Und last bat not least, hat unsere Auszubildende Sabine Hoffmann ihre Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert. Wir freuten uns, Sie direkt im Anschluss übernehmen zu können.

 

 

Zahlen vom Juni im Überblick:

Neuzugänge:

Hunde:      16 (davon 9 Fundhunde zurück zum Besitzer)

Katzen:      21

Kleintiere:   38

Vögel:          1

 

Vermittelt:

Hunde:        5

Katzen:      22

Kleintiere:   29

Vögel:          2

 

 

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

 
   

Wählen Sie sich Über die beiden Links bei Amazon und/oder Zooplus ein, dann erhält das Tierheim Gütersloh durch Ihre Bestellung einen Bonus. Vielen Dank!

Tierbedarf, Futter, Tierzubehör günstig kaufen bei zooplus Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten